Im Rahmen unseres Projektes „Bunte Hunde im Apfelland“ mit der Kita Kleine Strolche aus Dürrweitzschen haben wir einen schönen Tag in der wunderbaren Schaddelmühle verbracht. Leiter Frank Brinkmann führte uns durch die alte Mühle, zeigte die Werkstätten, den Brennofen und an allen Ecken gab es Kunstwerke zu bestaunen. Dann durften die Kinder auch endlich selber ran an den Ton, sie kneteten die Figuren aus ihren Geschichten – die Erwachsenen haben geholfen. Danach gabs noch Lagerfeuer und Knüppelbrot und ein lustiges Buchstabenspiel.

Gefördert über das Programm „It’s your Party-cipation“ des Deutschen Kinderhilfswerks, Partner im Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Gefördert werden bis Ende 2022 vielfältige Kulturprojekte aus ganz Deutschland. Im Fokus steht dabei stets die thematische Auseinandersetzung mit den Kinderrechten und die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen selbst.
Fotos: Livia Hanson

Deutsches Kinderhilfswerk e