Kulturladen_Pegau

Kulturladen Pegau

Im Februar 2018 bot uns die Stadtverwaltung Pegau ein leerstehendes Ladengeschäft in der Breitstraße an, um unsere Kursangebote für die Stadt und die Umgebung umsetzen zu können und einen „Kulturladen“ zu schaffen. Seitdem arbeiten wir an zwei Wochentagen mit 50 Kindern aus ortsansässigen Schulen und Kindergärten. Zudem bieten wir nachmittags offene Kurse für alle interessierten Kinder an.

Unser Angebot stieß auf so großes Interesse in der Region, dass wir unsere Projektanträge entsprechend des starken Zulaufes erweitert haben und uns nun das Personal zur Verfügung steht, diesem gerecht zu werden.

Wir arbeiten mit ortsansässigen Menschen und haben zahlreiche Kooperationen in der Stadt geschlossen. Unser Ziel ist es, uns örtlich zu vernetzen und die uns zur Verfügung gestellte Ladenfläche, mit zahlreichen und breit gefächerten kulturellen Mitmach-Angeboten zu beleben.

Dazu sind alle Interessenten, Unterstützer und Ideengeber herzlich eingeladen.

Hier gehts zu unseren neuesten Werken:

Das Projekt „Digital me! Ich und mein Avatar“ bot Kindern im Alter von 10-13 Jahren die Möglichkeit sich am iPad ihren eigenen Avatar – ein digitales Ich – zu erschaffen und sich eine kurze Geschichte dazu zu überlegen. Sie lernten dafür den Umgang mit den Programmen „Sketchbook“ und „Stop Motion Video“ kennen und erfuhren, wie sie digital zeichnen/ malen und im Anschluss ihre Charaktere auch animieren können. Die teilnehmenden Kinder schufen ihre eigenen kleinen Filme. Dabei sind sie mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in den Kurs gekommen – einige hatten bereits viel Erfahrung und eigene kleine Filme erstellt, für andere war es das erste Mal, eine digitale Zeichnung anzufertigen.  

Das Projekt dauerte von November 2022 bis Mai 2023 und endete mit einer Präsentation der fertigen Filme zusammen mit den Familien der Kinder. Dies war auch die Möglichkeit für die Kinder, ihren Eltern den Entstehungsweg am iPads zu zeigen. Das Projekt wurde von der Telekom Stiftung gefördert.

d

dd

d

d

d

d

d

d

Kontakt Buchkinder Pegau:

Breitstraße 13, 04523 Pegau

Telefon: +49 34 296/ 309 488
Email: pegau@buki-leipzig.de
Ansprechpartnerin: Christiane Neuhofer

logo Pegau
sie haben Interesse oder Fragen
Schreiben Sie uns

Kontakt & Anmeldung

Wir freuen uns

    Ich erkläre, dass ich die AGB zur Kenntnis genommen habe und anerkenne.

    Freundeskreis Buchkinder e.V.

    Bornaische Straße 18
    04277 Leipzig
    tel. + 49 (0)341 30 68 1993

    OpenStreetMap

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
    Mehr erfahren

    Karte laden