Buchkinderjahr 2021/22


Komm ins Offene, Freund*in!

Verhalten zwar, aber wir dürfen feiern! Im Juli 2001 wurde es amtlich – die Gründung des Freundeskreis Buchkinder e.V. Dieses zwanzigste Jahr wollen wir mit einer Veranstaltungsreihe begehen. Jeden Monat soll an einem überraschenden Ort in Leipzig eine vorerst kleine Veranstaltung stattfinden. Mit weiteren von allen herbeigesehnten Öffnungen könnten sie größer werden.

Der Freundeskreis Buchkinder e.V., erwachsen aus Freier Schule Connewitz und „Bleilausverlag“ hat an vielen Orten in Leipzig Spuren hinterlassen. So wollen wir außerhalb des normalen Veranstaltungsbetriebes ungewöhnliche Schauplätze finden Sie können im öffentlichen Raum, aber auch privat sein und dann nur für unsere Aktion öffentlich. Da wir entsprechend den Bedingungen sowieso nur einem Monat vorausplanen können, kann jede*r sich an dem Spiel beteiligen und uns einen Ort vorschlagen. 

+++ Wir sind uns sicher: es können mit Eurer Hilfe zwölf bedenkliche Veranstaltung werden. Bespielt von und mit dem Freundeskreis der Buchkinder einmal im Monat in Leipzig. Wir brauchen zum Spiel Eure Ortsvorschläge! +++

Entsprechend werden wir an dieser Lokalität agieren z.B. mit einer Mitmachaktion, einer thematischen Lesung oder einem Symposium (einem geselligen Gastmahl mit kulinarischer Bewirtung und gleichzeitig Vortrags- und Diskussionsveranstaltung).


feste Feste feiern – 20 Jahre Freundeskreis Buchkinder 
Aktualisierung 01.06.2021
Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Weil es ja die Spatzen von den Dächern pfeifen, erhoffen es zumindest fast alle. Doch nach wie vor hat uns die Pandemie fest in Griff. Wir dürfen nicht zu unseren Kurskindern in den Schulen, nicht in die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und nicht wie geplant  die öffentlichen Veranstaltungen zum 20jährigen Jubiläum des Freundeskreis Buchkinder e.V. organisieren. – Noch nicht!

Doch sind wir bei den ersten Schritten in die Normalität mit dabei. Sonntag , den 06.06.2021. zum Brandenburger Bücherfest, dem Abschlussfest der der Lit:Potsdam stellen wir uns am Heiligen See einer Öffentlichkeit – seit mehr als einem Jahr, einfach so offline.

Auch in Leipzig werden wir sobald es möglich ist die ersten kleinen Hopser wagen. Geplant ist eine Lesung im oder vor dem „Fußgänger“ neben dem Kinderbuchladen „Serifee“ auf dem Feinkostgelände. Termin wird wohl der 14.07.2021 um 18 Uhr sein

Dies soll auch künftig unser Konzept sein, um das Jubiläum zu begehen. Wir beginnen klein, entsprechend den baldigen vorsichtigen Öffnungen. Jeden Monat kommt einen Schritt mehr hinzu. So enden wir bei einem großen Abschlussfest im Sommer 2022. Das haben wir uns alle verdient!

Ihr dürft es immer weiter sagen!


Aktualisierung 05.07.2021
Monat Juli 2021
1. Buchkinderort und Auftaktlesung am
14.07.2021 um 18:00 Uhr im „Fußgänger“ auf der „Feinkost“

1 / Die Schuhmacherei „Fußgänger“ in der „Feinkost“ : Schuhmacher Peter Hartwig ist ein langjähriger Freund der Buchkinder und hat die Entwicklung aber auch die Irrungen und Wirrungen seit vielen Jahren aufmerksam verfolgt. Deswegen stehen wir am Anfang unserer Veranstaltungsreihe mit einer multimedialen Auftaktlesung in seinem Laden in der „Feinkost“.

More
sie haben Interesse oder Fragen
Schreiben Sie uns

Kontakt & Anmeldung

Wir freuen uns

    Ich erkläre, dass ich die AGB zur Kenntnis genommen habe und anerkenne.

    Freundeskreis Buchkinder e.V.

    Bornaische Straße 18
    04277 Leipzig
    tel. + 49 (0)341 30 68 1993

    OpenStreetMap

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
    Mehr erfahren

    Karte laden