Buchkinderjahr 2021

Wirklich und in echt – seit 20 Jahren gibt es die Buchkinder und seitdem ist die Idee dahinter ständig gewachsen. Hunderte Geschichten und Bilder sind zwischen die Buchdeckel gewandert – kurze und lange, witzige, traurige, spannende und auch seehehr gruselige. Die Buchkinder der ersten Generation sind mittlerweile junge Erwachsene und kommen jetzt mit ihren eigenen Kindern in die Werkstatt Diese Freude steckt an und sie soll weiter in Bewegung bleiben und wirklich alle die Lust haben, können mitmachen!

Wir planen für unser Buchkinderjahr einen bunten Strauß voller Lesungen und Veranstaltungen verteilt in der ganzen Stadt.

feste Feste feiern – 20 Jahre Freundeskreis Buchkinder 
Aktualisierung 01.06.2021
Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Weil es ja die Spatzen von den Dächern pfeifen, erhoffen es zumindest fast alle. Doch nach wie vor hat uns die Pandemie fest in Griff. Wir dürfen nicht zu unseren Kurskindern in den Schulen, nicht in die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und nicht wie geplant  die öffentlichen Veranstaltungen zum 20jährigen Jubiläum des Freundeskreis Buchkinder e.V. organisieren. – Noch nicht!

Doch sind wir bei den ersten Schritten in die Normalität mit dabei. Sonntag , den 06.06.2021. zum Brandenburger Bücherfest, dem Abschlussfest der der Lit:Potsdam stellen wir uns am Heiligen See einer Öffentlichkeit – seit mehr als einem Jahr, einfach so offline.

Auch in Leipzig werden wir sobald es möglich ist die ersten kleinen Hopser wagen. Geplant ist eine Lesung im oder vor dem „Fußgänger“ neben dem Kinderbuchladen “Serifee” auf dem Feinkostgelände. Termin wird wohl der 12.07.2021 sein

Dies soll auch künftig unser Konzept sein, um das Jubiläum zu begehen. Wir beginnen klein, entsprechend den baldigen vorsichtigen Öffnungen. Jeden Monat kommt einen Schritt mehr hinzu. So enden wir bei einem großen Abschlussfest im Sommer 2022. Das haben wir uns alle verdient!

Ihr dürft es immer weiter sagen!

 Auf dieser Seite wird es von nun an ständig Informationen, Aktualisierungen und neue Termine geben. Wir hoffen, dass wir im Juni mit Euch zusammen so richtig loslegen können!

Bild und Text aus dem Buch “Kula und Bendi” von Joel (6 J.) aus Grimma

teufel bendi
sie haben Interesse oder Fragen
Schreiben Sie uns

Kontakt & Anmeldung

Wir freuen uns

    Ich erkläre, dass ich die AGB zur Kenntnis genommen habe und anerkenne.

    Freundeskreis Buchkinder e.V.

    Bornaische Straße 18
    04277 Leipzig
    tel. + 49 (0)341 30 68 1993

    OpenStreetMap

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
    Mehr erfahren

    Karte laden