lampions-3 Kopie

Buchkinderjahr 2021

August, 2021
Liebe Eltern und Mitglieder des Vereins

Der Freundeskreis Buchkinder e.V. feiert dieses Jahr sein 20-jähriges . Wir wollen dieses Jubiläum mit monatlichen Veranstaltungen an „ungewöhnlichen“, öffentlichen oder halböffentlichen Orten begehen, die in irgendeinem Zusammenhang mit der Entwicklungslinie des Vereins stehen: z.B. Freie Schule Leipzig Connewitz / Bleilausverlag Haus Steinstraße / Freundeskreis Buchkinder. Entsprechend den Lockerungen werden wir zunächst auf kleinere Veranstaltungen setzen. Angefangen haben bei Peter Hartwig „Fußgänger“ Feinkostgelände mit einer doch recht gut besuchten Lesung, unserer 1. Jubiläumslesung.

Jetzt im August wollen wir mit Euch ein S T E R N S C H N U P P E N F E S T  feiern. Es richtet sich vor allem an Kinder, die ausnahmsweise in den Ferien länger aufbleiben können. Und zwar im Garten des Eine  Welt Hauses in der Prinz-Eugen-Straße 25. Dort ist dann auch ein kleines Lagerfeuer möglich.

Anfangen wollen wir am Freitag den 27.8.2021 mit einer Druck- und Schreibwerkstatt für die Sternschnuppenwünsche so gegen 17.00 Uhr (ein Buffet mit “Party – Charakter” wird Euch auf die  Lesung einstimmen). Wenn dann die Dämmerung hereinbricht und wir die Lampions anzünden können, werden wir mit Beamer auf großer Leinwand eine Auswahl von Buchkinderbüchern der letzten Jahre vorstellen, die irgendetwas mit Sternen und Wünschen aber auch mit Nachtgestalten zum Thema haben. Angesagt ist wieder eine vergnügliche „Mitmachlesung“ bei der nicht nur die Kinder auf der „Großen“ Bühne sitzen.

Wer dann noch Lust hat, läuft mit Lampions uns hinterher, bis … Überraschung!
Bringt bitte Eure Freunde mit und natürlich die Freunde Eurer Kinder und deren Freunde … Denn es soll, obwohl noch nicht alle aus den Ferien wieder da sind, ein richtig anständiges Fest werden.

Auch deswegen, meldet uns bitte uns Eure Teilnahme zurück, wegen der ungefähren Planung.

Wir freuen uns auf Euch!
Rulo Lange
Pädagogischer Leiter und Gründer
Freundeskreis Buchkinder e.V.


Komm ins Offene, Freund*in!

Verhalten zwar, aber wir dürfen feiern! Im Juli 2001 wurde es amtlich – die Gründung des Freundeskreis Buchkinder e.V. Dieses zwanzigste Jahr wollen wir mit einer Veranstaltungsreihe begehen. Jeden Monat soll an einem überraschenden Ort in Leipzig eine vorerst kleine Veranstaltung stattfinden. Mit weiteren von allen herbeigesehnten Öffnungen könnten sie größer werden.

Der Freundeskreis Buchkinder e.V., erwachsen aus Freier Schule Connewitz und “Bleilausverlag” hat an vielen Orten in Leipzig Spuren hinterlassen. So wollen wir außerhalb des normalen Veranstaltungsbetriebes ungewöhnliche Schauplätze finden Sie können im öffentlichen Raum, aber auch privat sein und dann nur für unsere Aktion öffentlich. Da wir entsprechend den Bedingungen sowieso nur einem Monat vorausplanen können, kann jede*r sich an dem Spiel beteiligen und uns einen Ort vorschlagen. 

+++ Wir sind uns sicher: es können mit Eurer Hilfe zwölf bedenkliche Veranstaltung werden. Bespielt von und mit dem Freundeskreis der Buchkinder einmal im Monat in Leipzig. Wir brauchen zum Spiel Eure Ortsvorschläge! +++

Entsprechend werden wir an dieser Lokalität agieren z.B. mit einer Mitmachaktion, einer thematischen Lesung oder einem Symposium (einem geselligen Gastmahl mit kulinarischer Bewirtung und gleichzeitig Vortrags- und Diskussionsveranstaltung).


Aktualisierung 05.07.2021
Monat Juli 2021
1. Buchkinderort und Auftaktlesung am
14.07.2021 um 18:00 Uhr im “Fußgänger” auf der “Feinkost”

1 / Die Schuhmacherei “Fußgänger” in der “Feinkost” : Schuhmacher Peter Hartwig ist ein langjähriger Freund der Buchkinder und hat die Entwicklung aber auch die Irrungen und Wirrungen seit vielen Jahren aufmerksam verfolgt. Deswegen stehen wir am Anfang unserer Veranstaltungsreihe mit einer multimedialen Auftaktlesung in seinem Laden in der „Feinkost“.

More
sie haben Interesse oder Fragen
Schreiben Sie uns

Kontakt & Anmeldung

Wir freuen uns

    Ich erkläre, dass ich die AGB zur Kenntnis genommen habe und anerkenne.

    Freundeskreis Buchkinder e.V.

    Bornaische Straße 18
    04277 Leipzig
    tel. + 49 (0)341 30 68 1993

    OpenStreetMap

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
    Mehr erfahren

    Karte laden